Dezember 2021

+++Infos zum Programm Teil 2 +++ Zukunft im Gesundheitswesen gestalten - wie kann das gehen? +++ Krankenhausverbund BarmHERZige Brüder ist wieder Goldsponsor +++


Liebe Leserin, lieber Leser,

wer will das nicht? Sich auf etwas felsenfest verlassen können. In unserem Alltag heißt es doch öfter „Kann ich mich darauf verlassen?“ mit einem dicken Fragezeichen dahinter. So klar ist es nämlich leider nicht, was noch verlässlich ist, egal ob wir Richtung Gesundheitswesen, Politik, Klima, Medien oder Menschenrechte schauen.

Der Christliche Gesundheitskongress im Januar 2022 steht unter obigem Thema. Dabei sollen die Spannungen nicht weggeredet werden. Vielmehr brauchen wir alle Fakten zum Bilden unserer eigenen Meinung und Ermutigung, die Diskrepanzen auszuhalten, handfeste Gründe zur Hoffnung. Und auch klare Grenzen, für was jede:r Einzelne verantwortlich ist.


Zusammen unterwegs © Dr. Gabriele Müller

Beim Bergsteigen gibt es Seilschaften. Alle sind durch ein Seil aneinander gebunden, sichern sich gegenseitig vor dem Absturz.

Nun ist Bergsteigen meist eine selbstgewählte Herausforderung, unser Leben aber in der Regel nicht. Wie gut, wenn man im Leben mit all seinen An- und Überforderungen nicht alleine ist, sondern eine Seilschaft hat.

Der Kongress hatte schon immer das Ziel, solche Seilschaften zu fördern. Digital ist es nicht ganz so einfach, aber doch möglich. Ermutigende Beiträge, Tipps im Umgang mit Schwierigkeiten, persönlicher Austausch mit anderen – lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen!

Hier geht's direkt zur Anmeldung.


Hintergrundgedanken zum Programm Teil 2*:  

Zur PDF-Vita von Frau Dr. Kanth
Dr. Vandana Kanth © Vandana Kanth

In Plenum 3 haben wir eine junge indische Ärztin dabei, die möglicherweise mehr Not selbst erlebt hat als wir sie uns in Deutschland vorstellen können.

Dr. Vandana Kanth arbeitet als Ärztin in einem der ärmsten Regionen in Indien in einem Krankenhaus. In ihrer Vita schreibt sie: „ Meine Vision und Liebe gilt nicht nur den Projekten (im Krankenhaus) und der Gemeinden, sondern auch meinen Mitarbeitenden. „Wenn ich einen Mitarbeiter habe, der gut begleitet wird – diese Person wird viel Einfluss auf die Gemeinschaft haben.“ Ihre Vision mit viel Herzblut lesen Sie hier.

Sie wird uns sicherlich mit ihren Berichten Mut machen für die Herausforderungen, denen wir in Deutschland begegnen. Natürlich gibt es eine deutsche Übersetzung ihres englischsprachigen Vortrags!

Aus seiner Sicht als Gemeindepastor wird Professor Dr. theol. Michael Rohde berichten, wie eine Kirchengemeinde dreifach gesund machen kann. Er ist übrigens auch der "Hausherr" für die Plenarveranstaltungen. Aus seiner Gemeinde in Hannover werden wir die Beiträge live senden.  

* Teil 1 verpasst? Hier können Sie den Newsletter vom November nachlesen.


Die Zukunft im Gesundheitswesen - wie könnte sie aussehen? 

 
 Ausblick © unsplash/mostafa meraji 

In Plenum 4 erhalten unsere Referent:innen kein Thema als Vorgabe, sondern Fragen zu bestimmten Bereichen, wie sich die einzelnen die Zukunft unseres Gesundheitswesens vorstellen.

Wer pflegt in Zukunft die Älteren? Was tun, wenn, kein Pflegedienst mehr Patienten aufnehmen kann? Wie sieht es in ländlichen Bereichen mit der ärztlichen Versorgung aus? Mit Fachpersonal ohne Deutschkenntnisse? Und besonders wichtig: Wodurch können junge Menschen für einen Beruf im Gesundheitswesen begeistert werden? Die Fragen können Sie hier direkt nachlesen. 

Wir sind gespannt auf die Antworten von diesen leitenden Persönlichkeiten: 

  • Prof. Dr. theol. Ulrike Kostka, Diözesancaritasdirektorin, Vorstandsvorsitzende - Theologie, Verbandsentwicklung, Gesundheits- und Sozialpolitik
  • Dr. med. Peter Liese, EU-Politiker Brüssel, u.a. Mitglied im Ausschuss für öffentliche Gesundheit und im Sonderausschuss zur Krebsbekämpfung
  • Oberin Constanze Schlecht Vorstandsoberin des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. mit Schwesternschaft, Krankenschwester, Diplom-Pflegewirtin
  • Frank Großheimann, seit fast 20 Jahren bei der Krankenkasse BKK Diakonie in Bethel verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Dr. med. Eckart v. Hirschhausen, Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen

Hier kommen Sie direkt zum Programm. Dort finden Sie auch die ausführlichen Vitae der Referent:innen. 


Die Zukunft für uns - welche Schritte können wir gehen? 

  Paul Donders, Trainer & Coach © P. Donders

Persönliche Perspektiven im Engagement für kranke Menschen – eine Zukunftswerkstatt besonderer Art. So haben wir Plenum 5 genannt.

Mit interaktiven Teilen wollen wir herausfinden, wie sich wertvolle Impulse des Kongresses tatsächlich in die Praxis umsetzen lassen. Paul Donders als sehr erfahrener Coach und mehrmaliger Referent bei früheren Christlichen Gesundheitskongressen wird uns Impulse geben.

An den offiziellen Übertragungsorten mit Public Viewing wäre dann auch ein persönlicher Austausch mit Personen aus Ihrer Gegend möglich.

Tja, "wäre": In welchem Rahmen Treffen im Januar in kleineren oder größeren Gruppen überhaupt möglich sein könnten? Zum Redaktionsschluss noch nicht zusagen, wie sich die Corona-bedingten Beschränkungen auswirken werden. Melden Sie sich bei Interesse auf jeden Fall für einen Übertragungsort in Ihrer Nähe an. Wenn nicht genug Interessenten sich anmelden, werden wir entsprechende Orte auch nicht weiter planen. Mehr Infos über das, was bisher geplant ist, gibt es hier. Alle Angemeldeten halten wir natürlich auf dem Laufenden.


rankenhausverbund BarmHERZige Brüder ist wieder Goldsponsor


Anzeige Barmherzige Brüder

Eine Kongressteilnahme soll nicht an fehlenden Finanzen scheitern. Da der Christliche Gesundheitskongress keine öffentlichen Gelder zur Verfügung hat, versucht das kleine Orga-Team des Kongresses a) sehr sparsam zu haushalten und b) Sponsoren zu gewinnen.

Herzlichen Dank an den Krankenhausverband Barmherzige Brüder Regensburg, die auch diesen Kongress wieder als Goldsponsor unterstützen.

Auf der Webseite finden Sie weitere Infos über die Krankenhäuser und aktuelle Stellenanzeigen. Mit seinen Krankenhäusern in München, Regensburg, Schwandorf und Straubing bietet der Krankenhausverbund Barmherzige Brüder mit seinen 2.150 Planbetten eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung.


Falls Sie jetzt schon wissen, dass Sie auf jeden Fall beim Kongress dabei sein wollen, melden Sie sich am besten gleich an. Bis 6. Dezember 2021 gilt der Frühbucherpreis!

Sie haben diesen Newsletter netterweise von jemandem weitergeleitet bekommen? Hier können Sie kostenlos Ihr eigenes Exemplar bestellen.

Helfen Sie uns, den Kongress bekannt zu machen? Dann teilen Sie diesen Newsletter und unsere Posts auf den sozialen Medien, auf denen Sie unterwegs sind.

Hier gibt es weiteres Bild- und Textmaterial zur freien Verwendung.

Vielen Dank! Sie helfen mit, Hoffnung in unserem Gesundheitswesen zu verbreiten!

Auf diesen Plattformen gibt's Neues vom Christlichen Gesundheitskongress: 

Zur Facebook-SiteZur Instagram-SiteZur Twitter-Site Zur Youtube Site 
Danke für alles "Liken" und Teilen auf den Seiten, auf denen Sie aktiv sind! 

Sie erhalten diese Email, weil Sie sich unter http://www.christlicher-gesundheitskongress.de zum Newsletter angemeldet oder bei einem der vergangenen Kongresse Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen haben.

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie auf diesen Link

Christlicher Gesundheitskongress | Christen im Gesundheitswesen e.V. | Bergstraße 25 | 21521 Aumühle| 04104 - 9 17 09 30
info@christlicher-gesundheitskongress.de | www.christlicher-gesundheitskongress.de
Geschäftsführer: Günther Gundlach | Eintragung im Vereinsregister Amtsgericht Hamburg Registernummer: 69VR12144
Copyright der Bilder beim Christlichen Gesundheitskongress bzw. den abgebildeten Personen, wenn nicht anders vermerkt