Hier geht's zur Startseite

November 2021

+++ CGK mit 12 ärztlichen/psychotherapeutischen Fortbildungspunkten zertifiziert +++ Infos zum Programm Teil 1 +++ Berufsgruppentreffen virtuell - welche wünschen Sie sich? +++ Klinik Hohe Mark bietet als Platinsponsor Sonderveranstaltung an +++ Themen im nächsten Newsletter +++

 
 
Liebe Leserin, lieber Leser,

beim kommenden Christlichen Gesundheitskongress ist "dank" Covid-19 sehr vieles neu. Neues Online-Format, neue Kongresszeit, neue solidarische Preisgestaltung (statt Klatschen vom Balkon), neue Begegnungsmöglichkeiten. Das Neue stellen wir Ihnen gerne genauer vor.

Gleich bleibt die Qualität des Programms zu aktuellen Themen, die zur Zertifizierung beantragt werden und die Qual der Wahl zwischen vielen Seminarangeboten. Die Ärztekammer hat gerade unsere Digitalveranstaltung mit 12 Fortbildungspunkten zertifiziert. Weitere Infos hier. Die Anträge für Pflegekräfte, Physiotherapeut:innen, Hebammen und Heilpraktiker:innen laufen.  

 
 

So sieht die Kongresswoche vom 16. - 22 Januar 2022 aus: 

Am besten merken Sie sich die Zeiten schon vor für die Dienstpläne im Januar! 
Hier kommen Sie direkt zum Programm.

Natürlich bietet die Live-Teilnahme die beste Möglichkeit, auch eigene Fragen mit einzubringen und den Kongress mit anderen aktiv zu erleben. Sie können an einem Abend aber auf keinen Fall? Viele Vorträge werden bis zu sechs Monate exklusiv für Angemeldete in der CGK-Mediathek verfügbar sein! Zum Schutz aller live Teilnehmenden werden allerdings alle interaktiven Teile aus den Aufzeichnungen herausgeschnitten werden.


 

Hintergrundgedanken zum Programm Teil 1

 
Zieht er mich hoch oder lässt er mich fallen? © pixabay Stefan Wüthrich 
 

Wer im Team arbeitet, kennt die Frage mit Sicherheit: Kann ich mich darauf verlassen? Auf das, was die Vorgesetzte versprochen hat oder der Kollege auf jeden Fall tun will? Im Eröffnungsgottesdienst möchten wir uns fokussieren auf den, von dem in Sprüche 3,5 die Rede ist: „Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand.“

In Plenum 1 geht es um uns / unser Team, den Umgang mit Überlastung, enttäuschten Erwartungen, entstandenen Fehlern, offenen oder versteckten Krisen.

In Plenum 2 stehen die Patient:innen im medizinischen und therapeutischen Kontext im Fokus. Die Referentinnen sind davon überzeugt, dass auch der persönliche Kontext der Patient:innen zu einer erfolgreichen Behandlung gehört. Und das kann jede:r von uns sein, als medizinische Fachkraft oder als Angehörige:r. Von daher ist Plenum 2 also für uns alle gespickt mit wertvollen Infos.

Mit den orangen Links gelangen Sie jeweils zum beschriebenen Programmblock und können sich direkt Einzelheiten zu den einzelnen Referent:innen durchlesen. Bilder gibt’s natürlich auch!


 

In welcher Berufsgruppe würden Sie sich gerne austauschen? 

 

So ähnlich sieht die Austausch-Plattform aus, die wir beim CGK nutzen werden!
© wonder.me

Während der gesamten Kongresswoche wird es die Möglichkeit zu virtuellen Treffen geben. Wie das geht, erklären wir allen Teilnehmer:innen an anderer Stelle.

Sie können sich aber jetzt wünschen, in welcher Berufsgruppe Sie sich gerne virtuell austauschen möchten. 

Einfach hier klicken, Ihren Wunsch eintragen, auf Senden klicken. Fertig! Die „Spitzenreiter“ werden wir auf der virtuellen Plattform für Begegnungen als Treffpunkt planen! Klingt doch spannend, oder?

 
 

linik Hohe Mark ist wieder Platinsponsor

 

Auch den kommenden Kongress unterstützt die Klinik Hohe Mark wieder sowohl mit Referierenden, als Übertragungsort und auch finanziell. Herzlichen  Dank für die Unterstützung!

Falls Sie eine neue Arbeitsstelle suchen oder Infos erhalten möchten, wo Sie evtl. Ihre Patient:innen hinschicken könnten: Die Klinik Hohe Mark veranstaltet im Rahmen des Christlichen Gesundheitskongresses am 21. Januar 2021, 14 - 18 Uhr eine kostenlose Sonderveranstaltung, mit der Sie die Arbeitsweisen der Klinik kennenlernen können. Als Gastsprecher wird Anselm Grün dabei sein. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit hier. Im Anschluss können Sie dort das Programm des Christlichen Gesundheitskongresses im Stream erleben.

 
 

hemen im nächsten Newsletter Anfang Dezember:

Diese Fragen stellen wir in Plenum 4 an Führungspersönlichkeiten aus Politik, Pflege, Krankenkassen, Caritas in Deutschland. Mit dabei auch der Arzt und Wissenschaftsjornalist Dr. med. Eckard von Hirschhausen.

Wie ist das mit den Übertragungsorten/dem Public Viewing gedacht? Bis Anfang Dezember lässt sich bezüglich Covid-19 vielleicht auch schon besser abschätzen, in welchem Rahmen Treffen im Januar in kleineren oder größeren Gruppen möglich sein könnten. Melden Sie sich bei Interesse auf jeden Fall für einen Übertragungsort an. Das hilft uns bei der Planung! Mehr Infos jetzt schon hier.

Sie haben diesen Newsletter netterweise von jemandem weitergeleitet bekommen? Hier können Sie kostenlos Ihr eigenes Exemplar bestellen.

Falls Sie jetzt schon wissen, dass Sie auf jeden Fall beim Kongress dabei sein wollen, melden Sie sich am besten gleich an. Bis 6. Dezember 2021 gilt der Frühbucherpreis!

Helfen Sie uns, den Kongress bekannt zu machen? Dann teilen Sie diesen Newsletter und unsere Posts auf den sozialen Medien, auf denen Sie unterwegs sind.

Hier gibt es weiteres Bild- und Textmaterial zur freien Verwendung.

Vielen Dank! Sie helfen mit, Hoffnung in unserem Gesundheitswesen zu verbreiten!

Auf diesen Plattformen gibt's Neues vom Christlichen Gesundheitskongress: 

Zur Facebook-SiteZur Instagram-SiteZur Twitter-Site Zur Youtube Site 
Danke für alles "Liken" und Teilen auf den Seiten, auf denen Sie aktiv sind! 

Christlicher Gesundheitskongress | Christen im Gesundheitswesen e.V. | Bergstraße 25 | 21521 Aumühle| 04104 - 9 17 09 30
info@christlicher-gesundheitskongress.de | www.christlicher-gesundheitskongress.de
Geschäftsführer: Günther Gundlach | Eintragung im Vereinsregister Amtsgericht Hamburg Registernummer: 69VR12144
Copyright der Bilder beim Christlichen Gesundheitskongress bzw. den abgebildeten Personen, wenn nicht anders vermerkt